balance Qi Gong

Rolf Kassalicky


Es bereitet mir große Freude, mein Wissen und meine Erfahrung mit anderen zu teilen und im gemeinsamen Üben die Qualitäten des Qi Gong zu entwickeln.
Zu meinen Stärken gehören Intuition und ein gutes Auge, um zu erkennen welche Hilfe und Unterstützung jeder einzelne braucht. Ich habe Respekt vor der Tradition der Übungen, bin aber nicht darin gefangen. Ich bin immer bereit für neues und überraschendes. Offenheit und Humor sind ein wichtiger Aspekt meines Unterrichts

Der Name „Balance Qi Gong“ steht für den ausgleichenden Charakter der Qi Gong Übungen – hat aber auch eine ganz persönliche Nuance: Seit fast 30 Jahren bin ich künstlerischer Leiter des ZEBRA Stelzentheaters und gleichzeitig auch Stelzenartist. Die Balance hat mich schon immer begleitet.

Die Wurzeln meines Interesses an Körper- und Energiearbeit liegen also im Theater – angefangen von der Pantomime über die grandiosen Ansätze und Methoden von Jerzey Grotowski und Eugenio Barba bis zu den Herausforderungen des Straßen- und Stelzentheaters.

Eine heftige Rückenblockade – Folge von körperlicher Überlastung und mentalem Stress – hat mich vor über 10 Jahren zum Qi Gong geführt. Eine glückliche Fügung, denn durch regelmäßiges Üben war mein Rücken bald wieder in Ordnung, meine Lebensqualität hat sich allgemein verbessert und durch die spirituelle Komponente der Übungen hat mein Leben eine neue Balance erhalten.


Referenzen